Leserbilder Astronomie: »Intergalaktischer Wanderer« (NGC 2419)

Das von Johann Hevelius in der Spätrenaissance erdachte, schummrige, geradlinige Sternbild Luchs füllt den Raum zwischen den viel größeren Sternbildern Zwillinge, Fuhrmann und Großer Bär direkt außerhalb der Ebene der nördlichen Milchstraße. Obwohl es seinem Namensvetter nicht sehr ähnelt und keine hellen Sterne enthält, beherbergt Lynx einen der am weitesten entfernten Ausreißer unserer Galaxie, den berühmten »Intergalaktischen Wanderer« (NGC 2419), einen Kugelsternhaufen, der die trostlose Weite zwischen der Milchstraße und der Andromedagalaxie durchstreift. NGC 2419 ist wegen seiner großen Entfernung ein Favorit unter den Sternguckern im Hinterhof. Messier vermaß diesen Sternhaufen mit einer Größe von 10 Magnituden, aber er liegt in Reichweite eines kleinen Teleskops. Er wurde im späten 18. Jahrhundert von William Herschel entdeckt, der vermutete, dass es sich um einen diffusen Nebel handelt. Jahrhundert von William Herschel entdeckt, der ihn für einen diffusen Nebel hielt. Ein Jahrhundert später beobachtete der irische Sterndeuter Lord Rosse den Sternhaufen sorgfältig mit seinem riesigen 72-Zoll-Reflektor und löste ihn teilweise in Sterne auf. Rosse glaubte, dass es sich um einen Kugelsternhaufen handelte, aber dies wurde erst 1922 bestätigt, als Astronomen des Lowell Observatoriums den Haufen in detaillierten Fotos festhielten.

OrtSternwarte Saxen, OÖ.