Leserbilder Astronomie: Jupiter und Saturn in Konjunktion

Am 20.12.20 war ich ab 17:30 Uhr spontan auf knapp 1300 Meter Seehöhe am Dreisessel (Bayerischer Wald), um dem Nebel zu entfliehen und wurde mit einer gigantischen Sicht über das Nebelmeer belohnt. Dabei hatte ich neben der Urlaubskamera auch das Teleskop dabei. Oben traf ich unverhofft auf weitere Sternfreunde mit Dobsons etc., die zum Teil aus dem näheren Umland und noch von weiter her angereist waren um das Himmelsschauspiel zu beobachten.
Ich konnte mit verschiedenen Belichtungszeiten die beiden Planeten Saturn und Jupiter einen Tag vor ihrer nahen Konjunktion gut einfangen, bevor sie sich im Dunst "verzogen".
Das Stacking war für die Großaufnahme recht aufwendig: Die relative Bewegung der beiden Planten zueinander und die Wanderung der Jupitermonde zwangen mich, alle Tricks anzuwenden, die ich bei Kometenaufnahmen häufig anwende. So ist also das Bild nicht eine Momentaufnahme, sondern ein Komposit mit Material verschiedener Belichtungszeiten, weil Jupiter natürlich deutlich heller ist, als Saturn. Dieses Bildmaterial habe ich gleich nach dem Aufbau erstellt, danach waren beide Planeten schon wieder recht tief am Horizont.

ObjektJupiter und Saturn