Leserbilder Astronomie: Jupiter vom 29. August 2022

Am 29. August 2022 sollte es wieder einmal gutes Seeing geben. Mit meiner Ausrüstung konnte ich ein paar sehenswerte Videos vom Gasriesen aufnehmen. Diesmal habe ich mit meiner selbstgebauten Belüftung am Newton-Teleskop experimentiert, da ich die Drehzahl an die Wettergegebenheiten anpasse musste. Die meisten Hobbyastronomen verwenden Lüfter höchstens zum Auskühlen des Hauptspiegels. Das mag bei Deep-Sky-Aufnahmen aufgrund der Vibrationen auch sinnvoll sein. Bei Planetenaufnahmen machen Lüfter mit niedriger Drehzahl aber auf alle Fälle auch während der Aufnahmen Sinn. In meinem Fall sind diese an einer selbstgedruckten Platte saugend montiert. Das hat den Nachteil, dass die Luft bei ausgeschalteten Lüftern nicht vernünftig durch den Tubus am Hauptspiegel entlang zirkulieren kann. Daher betreibe ich die Lüfter bei Planetenaufnahmen grundsätzlich mit niedriger Drehzahl.

SonnensystemJupiter