Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kernschattenaustritt über Dresden

Seit mehr als 10 Jahren habe ich vergeblich versucht, eine Mondfinsternis in Dresden zu fotografieren - stets machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Um für den Montag fit zu sein, entschloss ich mich, diesmal erst zur Finsternismitte aufzustehen. Auch dieses Mal waren die Bedingungen nicht optimal. Der "Blutmond" schaute nur kurz einmal durch eine Lücke der Altocumulus-Bewölkung. Trotzdem wollte ich meinen Plan für ein Zeitraffer der Austrittsphase ausprobieren und fuhr zur Carolabrücke. Leider fiel auch das Ende der Totalität der Bewölkung zum Opfer. Danach gab es aber immer wieder mal Lichtblicke, wie das hier gezeigte Bild. Das ganze Zeitraffer ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xGzdAUJQJrM

Daten zum Bild

ObjektMond
OrtDresden (Carolabrücke über Elbe)
Zeitpunkt 28.09.2015 05:36 MESZ
KameraPentax K-5
Teleskop/Objektiv Pentax DA 18-55 mm bei 40 mm, f/5.6
Montierung Fotostativ ohne Nachführung
Belichtungszeit1 s
NachbearbeitungEntwicklung aus DNG-Datei, Gammaanhebung
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.