Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kleine Magellansche Wolke

i-telescope in der Praxis:
Small_Magellanic_Cloud
Objektbeschreibung: Thomas Schroefl
Die große (LMC) und die kleine (SMC) Magellanschen Wolken sind irreguläre Zwerggalaxien in der Nachbarschaft der Milchstraße an die sie gravitativ gebunden sind.
Die SMC liegt rund 200000 Lichtjahre von uns und 75000 Liochtjahre von der LMC entfernt. Sie hat einen Durchmesser von rund 7000 Lichtjahren, enthält einige 100 Millionen Sterne und hat rund 7 Miiliarden Sonnenmassen. Mit der LMC ist sie durch eine Gasbrücke verbunden, ein Hinweis für Gezeiteninteraktionen zwischen den beiden Galaxien. Darüber hinaus haben beide eine gemeinsame Hülle aus neutralem Wasserstoff. In dieser Gasbrücke findet rege Sternentstehung statt, gut zu erkennen am rot leuchtenden ionisierten Wasserstoff. Mit Gaia wurden RR Lyrae-Sterne in dieser Brücke identifiziert. Bei den RR Lyrae-Sternen handelt es sich um massearme Sterne (rund 50% der Sonnenmasse), die sich nach Verlassen des roten Riesenasts gerade am Horizontalast und dort im Instabilitätsstreifen befinden. Sie sind in dieser Phase mindestens 10 Milliarden Jahre alt und sind daher ein leicht zu bestimmender Indikator für die Entwicklungsgeschichte eines Sternsystems. Zwei Umstände machen diese Aufnahme besonders bemerkenswert. Zum einen ist mir zumindest im Amateurbereich keine Aufnahme bekannt, die diese Gas- und Sternbrücke zwischen der LMC und der SMC so detailreich darstellt. Zum anderen fällt die sehr hohe Anzahl an Hintergrundgalaxien (PGC) auf, wobei aber ein ringförmiger Bereich um die SMC fast frei von Galaxien zu sein scheint. Da das recht unwahrscheinlich zu sein scheint, liegt die Vermutung nahe, daß die SMC von einem Staub- und Gashalo umgeben ist und daher das Fehlen von Hintergrundgalaxien in diesem Bereich auf Extinktion zurückzuführen ist. Letztlich ist noch anzumerken, daß auf der Aufnahme auch der erst vor einigen Jahren entdeckte Röntgenpulsar SXP 1062 zu finden ist.
https://astrob.in/369918/0/

Daten zum Bild

E-Mail franz.gruber@natscience.at
Anschrift A-2823 Pitten, Untere Feldstrasse 85
ObjektSMC
OrtEbreichsdorf, remote:SidingSprings / Australien
Zeitpunkt 31.08.2018 00:00 MESZ
KameraFLI Proline 16803 FLI PL 16070
Teleskop/Objektiv Takahashi FSQ-106 N Tak 106
Montierung Paramount ME
Belichtungszeit348 x 300 s
NachbearbeitungPixInsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.