Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Koment C/2020 F3 (NEOWISE) über dem Pfälzerwald

Das vorliegende Bild zeigt den Kometen C/2020 F3 (NEOWISE) über dem Pfälzerwald. Ich habe es von der Burgruine Lindelbrunn bei Vorderweidenthal aus aufgenommen. Es handelt sich um ein zusammengesetztes Bild, bei dem ich die Landschaft und den Sternenhimmel zu unterschiedlichen Zeiten belichtet und kombiniert habe. Daher ist das finale Bild in einem Detail nicht hundertprozentig wissenschaftlich korrekt: Der Komet markiert relativ zu den Sternen laut Referenzbild des Stacks folgende Zeit: 18. Juli 2020, 23:37 Uhr MESZ. Die Ausrichtung der Landschaft relativ zu den Sternen markiert laut eines später aufgenommenen Referenzbildes den Zeitpunkt 19. Juli 2020, 00:56 Uhr MESZ. Zu diesem Zeitpunkt war der Komet schon geringfügig gewandert relativ zu den Sternen. Dem normalen Betrachter fällt dies kleine Verschiebung des Kometen wahrscheinlich nicht auf; mir war es daher nur wichtig, das ansonsten die Sterne alle an der korrekten Position abgebildet werden. Ich habe den Sternenhimmel mit dem Kometen belichtet, als der Komet noch recht hoch stand, das war auch eine gute Entscheidung, denn später zogen Wolken auf. Die Landschaft habe ich bereits vorher in der Dämmerung als Panorama aufgenommen, sodass ich später anhand des Referenzbildes genau den richtigen Ausschnitt daraus wählen konnte bei der Bearbeitung.

Daten zum Bild

ObjektC/2020 F3 (NEOWISE)
OrtBurgruine Lindelbrunn bei Vorderweidenthal
Zeitpunkt 18.07.2020 23:37 MESZ
KameraSony Alpha 7
Teleskop/Objektiv Samyang AF 75 mm F1.8 FE
Montierung Skywatcher Star Adventurer
BelichtungszeitKomet und Sternenhimmel: 25 x 15 s, f/4, ISO 800; Landschaft: Ausschnitt aus HDR-Panorama mit 0,25 s, 1 s, 4 s, f/4, ISO 400
NachbearbeitungDeepSkyStacker, Adobe Lightroom, Fitswork, Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Durchschnittliche Bewertung:
Ihre Bewertung:

Lesermeinung

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnervideos