Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Komet C/2013 R1 Lovejoy am 9. Dezember 2013

Am 09. Dezember 2013, einem Montagmorgen, hatte ich mir vor dem Gang zur Arbeit den Kometen Lovejoy vornehmen wollen. Ich stand um fünf Uhr auf und blickte mit dem Feldstecher durch das Fensterglas in die kalte Nacht. Binnen weniger Sekunden war der Lichtfleck schon neben der nördlichen Krone ausgemacht. Dieser schnelle Erfolg motivierte mich und ich schoss ein halbes Stündchen später 60 Bilder zu 30 Sekunden mit der Spiegelreflexkamera durch's Teleskop. Es dämmerte schon, als ich Darks und Flats machte. Bei der Auswertung musste ich dann die bittere Lektion lernen, dass Kometenbildbearbeitung wohl das Anspruchsvollste ist, das ein Astrofotograf versuchen kann. Und dabei habe ich noch nicht einmal Sterne und den sich bewegenden Komet gleichzeitig korrekt überlagert...

Daten zum Bild

ObjektKomet C/2013 R1 Lovejoy
OrtBruneck, Südtirol
Zeitpunkt 09.12.2013 05:30 MEZ
KameraCanon 1100D astromodifiziert
Teleskop/Objektiv Borg Refraktor, D = 150 mm, f = 700 mm
Belichtungszeit60 x 30 s
NachbearbeitungPixinsight, DeepSkyStacker, PS CS6
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.