Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Komet Lovejoy – Animation

Komet Lovejoy zieht sich langsam zurück. Ab dem 20. Februar 2015 war es schon schwierig, den Kometen unter dunklem Himmel mit freiem Auge zu erfassen. Höhepunkt im Februar war zweifelsohne die große Schweifstörung am Abend des 13.2.2015. Knapp ein Grad vom Zentrum entfernt zeigten Aufnahmen eine große Welle im Gasschweif, die rasch abströmte und sich innerhalb von zwei Stunden verformte. Das Ereignis trat ohne Vorwarnung im Internet auf. Daher hatte ich nach meiner Suche nach einem klaren Platz für die Beobachtungen rund eine Autostunde von meinem Heimatort entfernt den Komet Lovejoy zunächst nicht im Fokus. Vielmehr fotografierte ich den schwächeren Kometen 15P/Finlay. Dann schwenkte ich jedoch auf Lovejoy und war natürlich überrascht, als ich auf den ersten Aufnahmen den verformten Schweif sah. Die Animation besteht aus elf Einzelbelichtungen.

Zur GIF-Animation gehts es über den nebenstehenden Schalter.

Daten zum Bild

ObjektKomet C/2014 Q2 (Lovejoy)
Zeitpunkt 13.02.2015 19:44 UT
KameraMoravian G3-11002
Teleskop/Objektiv 10"-Newton, f/4,0
BelichtungszeitL: 3 x 420 s Blau, RGB: je 180 Sekunden
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.