Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Konjunktion Venus Jupiter am 16. März 2012

Der Anblick der beiden Planeten Venus und Jupiter am Abendhimmel hat meine Aufmerksamkeit seit ein paar Wochen immer wieder auf sich gezogen. Bald entstand auch der Wunsch, die Szene fotografisch festzuhalten. Vom lichtverschmutzten Stadthimmel aus erzielte ich jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse, so dass ich beschloss, die Sternwarte der Sternfreunde Breisgau e.V. auf dem Schauinsland für die Aufnahme zu nutzen. Zur Nachführung diente eine kleine astronomische Montierung (EQ3). Ich war erfreut, auf den Aufnahmen nicht nur die Wintermilchstraße erkennen zu können, sondern bei genauerem Hinsehen auch ein paar Deepsky-Objekte. Das Foto entstand aus einer Kombination mehrerer Aufnahmen, die jedoch alle im Zeitraum von ca 20 Minuten in der Dämmerung entstanden waren.

Daten zum Bild

ObjektVenus, Jupiter und die Milchstraße
OrtSchauinsland, Freiburg
Zeitpunkt 16.03.2012 20:00 MEZ
KameraEOS1000Da
Teleskop/Objektiv Sigma 10-20
Belichtungszeit12 x 30 s + 10 x 60 s + 1 x 300 s
NachbearbeitungPhotoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.