Leserbilder Astronomie: Leo-Triplett Spiralgalaxien

Das Leo-Triplett ist eine Gruppe von interagierenden Spiralgalaxien im nördlichen Sternbild Löwe. Die Gruppe besteht aus den Galaxien Messier 65, Messier 66 und NGC 3628, die auch als Hamburger-Galaxie bekannt sind. Das Leo Triplett liegt in einer Entfernung von etwa 35 Millionen Lichtjahren von der Erde. Die drei großen Spiralgalaxien sind gut im Sichtfeld zu sehen und auch noch in kleineren Teleskopen gut zu erkennen. Ihre galaktischen Scheiben sind von der Erde aus gesehen in verschiedenen Winkeln geneigt. NGC 3628 erscheint frontal, während M65 und M66 so geneigt sind, dass ihre Spiralarme sichtbar werden. Die M66-Gruppe befindet sich im östlichen Teil des Sternbilds Löwe, entlang der Linie vom hellen Stern Denebola bis Regulus. Die Galaxien befinden sich zwischen den Sternen Chertan, Theta Leonis und Iota Leonis.

Messier 66, das größte und hellste Mitglied des Leo Tripletts, hat einen Durchmesser von etwa 95 000 Lichtjahren. Er hat eine scheinbare Größe von 9,1 mal 4,2 Bogenminuten und eine scheinbare Helligkeit von 8,9 mag.

Messier 65 hat eine visuelle Helligkeit von 10,25 und nimmt eine Fläche von 8,7 mal 2,5 Bogenminuten ein. Es handelt sich um eine Spiralgalaxie im mittleren Bereich, die arm an Staub und Gas ist und kaum Anzeichen von Sternentstehung zeigt.

E-Mail gebhard.maurer@gmx.at