Leserbilder Astronomie: Leo Triplett

Das Leo-Triplett, häufig auch als M66-Gruppe bezeichnet, ist eine kleine Galaxiengruppe im südöstlichen Bereich des Sternbilds Löwe. Es liegt ungefähr 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und enthält die Galaxien Messier 65, Messier 66, sowie NGC 3628. Die Galaxien stehen räumlich relativ eng zusammen und wurden durch gravitative Wechselwirkungen verformt. M66 durchläuft derzeit eine Phase heftiger Sternentstehung, zwei Spiralarme erscheinen darüber hinaus deutlich unsymmetrisch. Noch evidenter wird die Wechselwirkung bei NGC 3628 (rechts): Die Galaxie besitzt einen über 300.000 Lichtjahre langen Gezeitenarm, welcher allerdings sehr schwach und mit einfachen DSLR-Kameras schwer nachzuweisen ist. Auf dem Foto unten ist der hellere östliche Teil des Gezeitenarmes gerade noch erkennbar. Weiteres auf: http://www.licht-stimmungen.de/

ObjektLeo Triplett, M65, M66, NGC 3824
Messier-NrM65, M66
OrtGeigersau, Bayern
Zeitpunkt 18.02.2017 22:00
KameraCanon EOS 6D
Teleskop/Objektiv William Megrez 72mm, f/6
Montierung Celestron Avx
Belichtungszeit2,5h (20 x 450s)
NachbearbeitungPixInsight