Leserbilder Astronomie: M101: Collage mit SN 2023 und ohne SN 2017

Vor wenigen Tagen wurde in der Feuerrad-Galaxie (M101) eine Supernova entdeckt. Eine faszinierende Meldung, der viele tolle Profi- und Amateur-Bilder der Sternenexplosion in den Medien folgten. Am 28. Mai 2023 machte ich eine Fotoserie von knapp 50 Bilder der Spiral-Galaxie im Sternbild Großer Bär. Ich wollte ausprobieren, ob auch ich das gigantische astronomische Ereignis mit meinen relativ bescheidenen Mitteln ablichten könnte. Die Bilderserie mit einer Gesamtbelichtungszeit von einer knappen Stunde habe ich mit Sequator gestackt. Ich war hoch erfreut, dass die Supernova auf meinem Ergebnisbild als heller Lichtpunkt im äußeren Spiralarm von M101 deutlich zu sehen ist.
In meinem Fotoarchiv fand ich ein Vergleichsbild mit sehr ähnlichen Aufnahmeparametern aus dem Jahr 2017 - natürlich ohne den besagten Lichtpunkt.
Mit Photoshop erstellte ich die hier gezeigte Collage: M101 mit und ohne Supernova!

Messier-NrM101