Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: M38 & NGC 1907

Messier 38 (auch als NGC 1912 bezeichnet) ist einer der drei offenen Sternhaufen nebst Messier 36 und 37 im Wintersternbild Fuhrmann. Seine scheinbare Helligkeit beträgt 6,4 mag, seine Winkelausdehnung 21 Bogenminuten. Er ist rund 4000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 25 Lichtjahren. Messier 38 ist ein mäßig dichter Haufen mit einem geschätzten Alter von etwa 200 Millionen Jahren. Damit ist er noch jung genug um leuchtstarke blaue Riesensterne zu enthalten. Die ältesten Mitgliedssterne sind Riesen der Spektralklasse B5 mit einer absoluten Helligkeit von etwa -1,5 mag. Das Objekt enthält ebenfalls eine Anzahl von A-Typen Hauptreihensterne und einige Riesen des Typs G. Der grösste Stern dieses Haufens ist ein gelber Riese, der etwa die 900-fache Leuchtkraft der Sonne besitzt.

Daten zum Bild

ObjektM38 & NGC 1907
Messier-NrM38
OrtEggersdorf
Zeitpunkt 03.01.2016 00:00 MEZ
KameraAtik383L+, Atik 320eColor
Teleskop/Objektiv 10" TS ONTC Newton f/4, TS ED Apo 70/420 mm
Montierung Celestron CGE
Belichtungszeit35 x 600 s Astronomik L, 35 x 560 s RGB, 10 x 900 s Astronomik Ha 6nm
NachbearbeitungEBV in PI,PS
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.