Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mars am 3. Oktober 2013

Bei böigem Wind aus SO, aber klarem Himmel, 5 Grad Celsius, konnte ich Mars mit nur 4,4 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser abbilden. Der Planet war zu diesem Zeitpunkt noch rund 317 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Der Zentralmeridian lag bei rund 96 Grad, so dass die Vulkanregion Tharsis fast in der direkten Aufsicht zu sehen wäre. Die Polkappe ist zu erkennen. Im ersten Quadranten des Marsscheibchens ist andeutungsweise die Acidalia-Ebene zu erkennen. Grundlage für die Aufnahme sind rund 18000 Bilder IR u. RGB. Das ursprüngliche IRRGB Bild wurde um den Faktor 1,6 vergrößert. Im Schnitt wurden drei Prozent der Bilder verwendet.

Daten zum Bild

SonnensystemMars
OrtScharbeutz/ Ostsee
Zeitpunkt 03.10.2013 05:46 MESZ
KameraDMK618AU
Teleskop/Objektiv Meade 8-Zoll-LX50 sowie 5-fach-Barlow
Belichtungszeit1/76 s, 60 fps
NachbearbeitungGiotto, Fitswork
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.