Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Merkur und Venus am Abendhimmel

Der Tanz von Merkur und Venus am Abendhimmel ist derzeit eine Augenweide. Der sonnennächste Planet bietet derzeit die nahezu beste Sichtbarkeit des ganzen Jahres. Leider spielte das Wetter in Sachsen nicht immer mit, auch die engste Begegnung konnte ich nicht dokumentieren. Aber am Abend des 8. März 2018 versuchte ich mein Glück auf der König-Albert-Höhe bei Rabenau im Vorland des Osterzgebirges. Auch wenn eine Wolkenbank wieder bedrohlich näher rückte, bildete sie dann doch noch eine hübsche Kulisse für ein Porträt der beiden inneren Planeten. Leider ist die Dämmerung noch immer recht hell in der Himmelsregion der Planeten, eine kurze Belichtungszeit ist erforderlich und somit der Kontrast noch etwas schwächer. Nur wenige Sekunden nach Entstehen dieses Bildes war Venus hinter der Wolkenkante verschwunden…

Daten zum Bild

SonnensystemMerkur
OrtKönig-Albert-Höhe bei Rabenau
Zeitpunkt 08.03.2018 18:38 MEZ
KameraCanon EOS 6D, ISO 100
Teleskop/Objektiv Pentacon 2.8/135 bei Blende 5.6
Belichtungszeit1 s
NachbearbeitungLightroom 6
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.