Leserbilder Astronomie: Messier 33

Eigentlich wollte ich ja viel mehr Frames aufnehmen, jedoch spielt das Wetter heuer im Winter überhaupt nicht mit. Mittlerweile ist das ja fast eine Katastrophe hier in Mitteleuropa! Wie gerne erinnere ich mich an die Zeiten mit stabilem Winterwetter, Schnee, eisigen Temperaturen und blitzblauem Himmel!
Die Spiralgalaxie M33 befindet sich im dreieckigen Sternbild Triangulum, was ihr den Spitznamen Triangulum-Galaxie einbrachte. Messier 33 ist etwa halb so groß wie unsere Milchstraße und ist nach der Andromedagalaxie (M31) und der Milchstraße das drittgrößte Mitglied unserer Lokalen Gruppe von Galaxien. Blau gefärbte Regionen, die über das gesamte Bild verstreut sind, zeigen zahlreiche Orte der schnellen Sternentstehung in M33. Die Beobachtungen von Hubble zeigen, dass die Sternentstehungsrate in der Triangulum-Galaxie zehnmal höher ist als in der Andromeda-Galaxie, die zuvor von Hubble ähnlich detailliert vermessen wurde. Die geordnete Spiralstruktur der Triangulum-Galaxie zeigt nur wenige Anzeichen von Wechselwirkungen mit benachbarten Galaxien. Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern. M33 ist nur wenig weiter von uns entfernt als die Andromeda-Galaxie, etwa drei Millionen Lichtjahre von der Erde, und ist vermutlich ein gravitativer Begleiter der Andromeda-Galaxie, und beide Galaxien bewegen sich auf unsere Galaxie zu. M33 könnte eine dritte Partei bei der bevorstehenden Kollision zwischen der Andromeda-Galaxie und der Milchstraße in mehr als vier Milliarden Jahren werden. M33 hat eine relativ helle scheinbare Helligkeit von 5,7 und ist damit eines der am weitesten entfernten Objekte, die ein aufmerksamer Beobachter mit bloßem Auge sehen kann (bei außergewöhnlich klarem und dunklem Himmel). Obwohl ein Teleskop bereits einige der spiralförmigen Merkmale von M33 erkennen lässt, ist die diffuse Galaxie am einfachsten mit geringer Vergrößerung und einem weiten Sichtfeld zu untersuchen, zum Beispiel mit einem Fernglas. Am besten lässt sie sich im Oktober beobachten. Auch wenn andere die Galaxie vielleicht schon früher gesehen haben, war Charles Messier der erste, der M33 katalogisierte, nachdem er sie im August 1764 beobachtet hatte. In den 1920er Jahren untersuchte der Astronom Edwin Hubble Dutzende von veränderlichen Sternen (d. h. solche, die ihre Helligkeit periodisch ändern) in M33, was ihm half, die Entfernung des Objekts zu schätzen und zu beweisen, dass M33 nicht, wie zuvor vermutet, ein Nebel innerhalb unserer eigenen Galaxie ist, sondern tatsächlich eine separate Galaxie außerhalb unserer eigenen.

Messier-NrM33