Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mond begegnet Venus

Am frühen Morgen des 1.3.2011 näherten sich Mond und Venus bis auf 1,37 Grad einander an. Der visuelle Eindruck war dank klarer Luft und wolkenlosem Himmel atemberaubend schön! Die Herausforderung lag für mich darin, das Gesehene auch angemessen mit einem Foto zu transportieren. Daher entschied ich mich für ein recht aufwändiges fotografisches Projekt, dessen Ergebnis hier zu sehen ist.

Dieses Bild besteht aus insgesamt 12 Fotos. 9 Belichtungen ergeben den Hintergrund samt Landschaft, den ich bei 100 mm Brennweite sowohl im Panoramamodus, als auch als HDR-Komposit erstellt habe (3 x 3 Aufnahmen). Mond und Venus habe ich zusätzlich mit 500 mm Brennweite fotografiert, ebenfalls als HDR (3 Aufnahmen), und anschließend leicht vergrößert in das Bild eingefügt, genau dort, wo sie in der eigentlichen Aufnahme zuvor zu sehen waren.


Alle 12 Belichtungen: 200 ISO und Blende 7, zwischen 6:25 MEZ und 6:27 MEZ.

Der Farbverlauf von Orange nach Blau leidet hier erheblich unter der JPG-Komprimierung!!!

Daten zum Bild

E-Mail natur-photo@hotmail.com
ObjektMond und Venus
Ortam Gaisberg (1260m) nahe Salzburg/Österreich
Zeitpunkt 31.01.2002 00:00 MEZ
KameraCanon EOS 550d
Teleskop/Objektiv Sigma 50-500-mm-Zoomobjektiv
Belichtungszeitunterschiedlich
NachbearbeitungDPP-Viewer, Autopano Giga, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.