Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mondmosaik vom 23.4.2010 als Lab-Farbkomposit

Ein astronomisches Joint Venture, oder wie kommt der Mond in den Briefkasten?

Manchmal braucht es zweier (Hobby)Astronomen, um ein gemeinsames Bild zu erstellen. So in diesem Falle: Am 23.4.2010 hatten Volker Brodale und ich, ohne es von einander zu wissen, am gleichen Abend Bilder vom Mond aufgenommen. Allerdings Volker ein hoch aufgelöstes Mosaik in Graustufen und ich Einzelbilder in Farbe.

Mehr zufällig entstand später die Idee, die beiden Bilder zu einem kolorierten Mosaik zu verschmelzen. Eine solche Kolorierung hatte ich allerdings noch nie gemacht, es hatte mich aber schon immer interessiert dies einmal zu probieren. Gesagt, getan!

Ach so, wie der Mond in den Briefkasten kommt?

Weil die Datenmengen in einem solchen Falle schnell einige hundert MB erreichen, war es nötig, einige Dateien auf CD per Post zu verschicken…..und dabei legte unser Mond 167 km auf dem Landweg zurück - eine Strecke :-)

Daten zum Bild

ObjektMond
OrtFlöha und Bitterfeld-Wolfen
Zeitpunkt 23.04.2010 00:00 MESZ
KameraDMK 31 (Luminaz-Daten) Canon EOS 400D (Color-Daten)
Teleskop/Objektiv Intes MN71 f = 1080 mm (Luminaz), William TMB 80 mm APO bei f = 840 mm
Belichtungszeitverschieden
NachbearbeitungAvistack; Registax5 und PS-Elements 6, sowie PS CS2
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.