Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mosaik vom Lagunen- und Trifidnebel

Die Objekte im Sternbild Schütze haben mich schon immer fasziniert und ich habe immer die Aufnahmen bewundert, die Kollegen von Namibia von dieser Himmelregion mitbrachten.

Von Mitteleuropa aus sind Objekte wie M 8 oder M 20 bedingt durch ihre tiefe Lage nicht sehr einfach zu fotografieren.

Am 4. .Juli 2008 und am 12. .Juli 2008 herrschte im Schwarzwald erstklassiges Astrowetter mit einer tollen Transparenz und so versuchte ich mal mehrere Aufnahmeserien von M 8 und M 20 zu machen.
Schon bei der Bildbearbeitung des Trifidnebels stellte ich fest, dass diese Aufnahme noch mehr Details zeigte, als eine, die kürzlich im Internet gezeigt wurde und in Namibia gemacht worden war. Sofort machte ich mich an eine zweite Aufnahmeserie des Lagunennebels. Um das Zentrum des Lagunennebels nicht überbelichtet darzustellen, entstanden noch mehrere kurzbelichtete Aufnahmen.

Das Ergebnis war dann dieses Mosaik. Für mich ist das der Beweis, dass hier im Schwarzwald noch sehr gute DeepSky-Bedingungen herrschen und von Mitteleuropa aus gute Aufnahmen von sehr südlich gelegenen Objekten gelingen können. :-))

Viele Grüße

Daten zum Bild

E-Mail PKnappert@t-online.de
ObjektM 8 und M 20
OrtSchwarzwald,Villingen-Schwenningen, 900 m Höhe
Zeitpunkt 12.07.2008 00:00 UT
KameraCanon 30d, H-alpha modifiziert
Teleskop/Objektiv TMB 105 APO bei 650 mm Brennweite, TMB Flattener
BelichtungszeitM 20:14 x 6 min, 800 ISO. M 8: 14 x 6 min, 800 ISO. Umgebungsfeld: 6 x 6 min, 800 ISO
NachbearbeitungDSS, Photoshop CS2, Mosaik manuell erstellt, Zentrum von M 8 DRI
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.