Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC 2024/IC 434 - Flammennebel und Pferdekopfnebel auf Abschiedstournee

Dies ist meine erste einigermaßen vorzeigbare Aufnahme! Nachdem ich bisher nur mit kurzen Belichtungen arbeiten konnte, habe ich mir mit einem Raspberry PI und einer ZWO 120 mm Autoguider Kamera die Möglichkeit zum Autoguiding geschaffen. Doch seitdem spielte das Wetter einfach nicht mehr mit. Am 5. März 2021 war dann endlich wieder klarer und mondloser Himmel und ich konnte mein Autoguiding testen. Für Objekte im Orion wird allerdings die Zeit für längere Aufnahmen langsam knapp, der Frühling steht auch astronomisch vor der Tür. Leider ist der Himmel mit Bortle 5-6 so hell, dass der Himmelshintergrund bei zwei Minuten Belichtung in den Aufnahmen schon stark aufgehellt ist und die Objektdetails darin ertrinken. Notgedrungen kam dann noch ein CLS Filter zum Einsatz - sicher kein Ersatz für dunklen Himmel, der aber auch mit mehrstündiger Fahrt nicht erreichbar wäre. Außerdem habe ich das erste Mal hinterher neben Darks auch Flats benutzt - dafür einfach das Teleskop zum Zenit geschwenkt, ein weißes Taschentuch über das Objektiv gelegt und das iPad, mit dem ich zuvor das Autoguiding gesteuert hatte, als Lichtquelle zweckentfremdet - auch den Unterschied merkt man. Der Filter macht natürlich die Bildbearbeitung schwieriger, aber für den ersten Versuch mit Autoguiding über PHD2 bin ich ganz zufrieden, das hat wirklich super funktioniert. Erfahrenere Astrofotografen werden das sicher mit besseren Bedingungen noch besser hinbekommen.

Daten zum Bild

ObjektNGC 2024 Flammennebel / IC 434 Pferdekopfnebel
Messier-NrM1
OrtHalle/Saale
Zeitpunkt 05.03.2021 20:00 MEZ
KameraCanon EOS 700Da
Teleskop/Objektiv Skywatcher 80/600
Montierung N-EQ6
Belichtungszeit43 x 3 min = 2 Stunden 9 Minuten
NachbearbeitungSiril / Affinity Photo
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.