Leserbilder Astronomie: NGC 2392: Der Eskimonebel

Nach einigen Umbauarbeiten auf der Astrostation gab es mit NGC 2392 quasi frisches First Light!

NGC 2392 ist ein 9 mag heller bipolarer Planetarischer Doppelnebel im Sternbild Zwillinge. Er ähnelt dem Kopf eines Menschen, der von einer Parka-Kapuze umgeben und ist allgemein als »Eskimonebel« oder "Clownsgesichtsnebel" bekannt ist. William Herschel entdeckte diesen Planetarischen Nebel am 17. Januar 1787 von seinem Observatorium in Slough aus und beschrieb ihn als einen Stern der Größe 9 mit einem hellen Zentrum, das von gleichmäßig verteiltem Nebel umgeben ist.

Das Auffinden des Eskimo-Nebels ist relativ einfach, da er sich östlich des Sternbildzentrums und in der Nähe des 3,5 mag hellen Sterns Wasat (δ Gem) befindet. Der einfachste Weg, den Zwilling zu finden, ist die Identifizierung seiner beiden hellsten Sterne Castor (α Gem, 1,58 mag) und Pollux (β Gem, 1,16 mag). Sie befinden sich östlich des offenen Sternhaufens Hyaden im Stier und nordöstlich des hellen Sternbilds Orion.

Man stellt sich eine Linie vor, die von Pollux – dem helleren der Zwillinge – in südwestlicher Richtung zum Gürtel des Orion verläuft. Etwas mehr als acht Grad entlang dieser Linie befindet sich Wasat, und 2,3 Grad südöstlich von Wasat liegt NGC 2392. Der Planetarische Nebel befindet sich neben einem 8,2 mag hellen gelb-weißen Stern. Durch ein Teleskop erscheint das Paar wie ein breiter Doppelstern, dessen Komponenten etwa 100 Bogensekunden voneinander entfernt sind.

ObjektEskimonebel
OrtAstrostation Hochbärneck
Zeitpunkt 29.01.2024 21:30 MEZ
KameraMoravian G3
Teleskop/Objektiv Tak. Mewlon 250
Montierung GM3000
Belichtungszeit2h 36min
NachbearbeitungSiriL, GraXpert, PixInsight, XnView
Noch keine Bewertung vorhanden.