Leserbilder Astronomie: NGC 278 - Starburst-Galaxie in der Kassiopeia (1)

6,5 Grad nördlich von M31, noch in der Kassiopeia, liegt eine kleine (fast) Face-on-Galaxie. Sie ist so besonders, dass das Hubble Space Telescope mit seiner Kamera WFPC2 sich ihrer angenommen und ein atemberaubendes Bild geschossen hat (siehe: esahubble.org/images/potw1641a/). Ausstehend in meiner Liste, der Vollständigkeit halber, erweckte sie mein Interesse, ich auf dem ersten Fünf-Minuten-Frame ein völlig überbelichtetes Objekt erhielt, das einem Planetarischen Nebel täuschend ähnlich war. In Folge investierte ich 6,5 Stunden für diese kleine Galaxie. NGC 278 (10,7 mag, Größe nur 2,4 x 2,4 Bogenminuten, Typ intermediär SABb, also sehr kleiner Balken, enge Spiralarme). Ihr Durchmesser beträgt nur 23000 Lichtjahre in 40 Millionen Lichtjahren Entfernung. Entdeckt wurde sie im Dezember 1786 von W. Herschel. Die innere Scheibe , aus flocculenten Spiralarmen bestehend, ist komplett mit einer enormen Anzahl von Starburst-Regionen gespickt. Man vermutet, dass ein Zusammenstoß mit einer kleinen staub- und gasreichen Zwerggalaxie die Ursache dafür war. Dabei wurde der innere Staub- und Gasanteil durch Druck nach außen zu einem diffusen Ring umgeformt. Den durch Starburst-Aktivität um das Zentrum gebildeten Ring bezeichnet man als »Nuclear Ring«. Er tritt sonst nur in Galaxien mit ausgeprägten Balkenstrukturen auf und macht eben diese Galaxie so außergewöhnlich!

E-Mail wprimik50@gmx.at