Leserbilder Astronomie: NGC 6384 - Balkenspirale mit AGN im Sternbild Schlangenträger

Wenn der Sommer naht, werden Galaxien am Nachthimmel rar. Das letzte Bollwerk am Himmel nimmt die wunderschöne Balkenalaxie NGC 6384 ein. Sie liegt fünf Grad südlich von Rasalhague (AlOph) bereits im sternreichen Milchstraßenband. Darin bildet sie, obwohl kleiner, das Gegenstück zur großartigen NGC 6477 im südlichen Sternbild Pfau. Sie ist indessen nicht weniger interessant. 10,4 mag hell, vom Hubble-Typ SB(r)bc liegt sie in 77 Millionen Lichtjahren Entfernung bei 150000 Lichtjahren Größe. Schwierig darzustellen ist die große Helligkeitsdifferenz zwischen den Spiralarmen und dem hellen Kern mit Balken. Dieser ist ein Aktiver Galaxienkern(AGN), was NGC 6384 zum Seyfert-Galaxientyp macht. Entdeckt wurde sie am 10. Juni 1863 vom deutschen Astronomen Albert Marth. 1971 erschien eine Typ-Ia-Supernova mit 12,8 mag nordöstlich des Kerns. Immer wieder habe ich neue Frames gesammelt um die Spiralarme besser sichtbar zu machen. Insgesamt fast 13 Stunden, wer weiss, ob nicht wieder einmal etwas dazukommt.

E-Mail wprimik50@gmx.at