Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC 7822 Kosmisches Fragezeichen

NGC 7822 das Kosmische Fragezeichen, ist ein Emissionsnebel und befindet sich im Sternbild Kepheus. Der Emissionsnebel selbst wird auch als Sharpless 171 und der Sternhaufen als Berkeley 59 bezeichnet. Man geht davon aus, dass dieses Gebiet 800–1000 pc entfernt ist. Die jüngeren Sterne des Sternhaufens sind wenige Millionen Jahre alt, einige Sterne gehören zu den heißesten im Umkreis von 3300 Lichtjahren der Sonne, insbesondere BD+66 1673, ein bedeckungsveränderlicher Stern der Klasse O5V mit einer Oberflächentemperatur von 45000 Kelvin und einer ~100000-fachen Luminosität der Sonne. Dieser Stern ist die primäre Quelle, die den Nebel zum Erstrahlen bringt, und er formt Säulen, die ähnlich aussehenden wie die Säulen der Schöpfung. Die atomaren Emissionen werden von der energiereichen Strahlung der heißen Sterne angeregt, deren mächtige Winde und Strahlung auch die dichteren Säulengebilde formen und erodieren. Immer noch könnten im Inneren der Säulen durch Gravitationskollaps Sterne entstehen, doch wenn die Säulen erodieren, werden alle entstehenden Sterne schließlich von ihrem Vorrat an Sternenstoffabgeschnitten. Entdeckt wurde das Objekt am 16. November 1829 von John Herschel.
Bearbeitet habe ich das Bild in HSO, und gecropt, um die Sternentstehungsgebiete in den Vordergrund zu stellen. Filter Antlia 4,5nm Ha, O3, SII

Daten zum Bild

ObjektNGC 7822 Kosmisches Fragezeichen
OrtHafenlohr
Zeitpunkt 24.11.2025 06:05 MEZ
KameraTouptec 1600 M
Teleskop/Objektiv TS100Q
Montierung HEQ5 pro goto
Belichtungszeit16 h
NachbearbeitungPIxinsight und Photoshop CC
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.