Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Orion-Nebel

Der Orionnebel ist das klassische Objekt des Winterhimmels und gar nicht so leicht zu fotografieren, weil das Zentrum leicht ausbrennt. Ich habe eine Belichtungsreihe von 15 bis 300 Sekunden Belichtungszeit gewählt und anschliessend überlagert. Das Ergebnis zeigt, dass man auch mit einer handelsüblichen DSLR interessante Fotos machen kann.

Daten zum Bild

Messier-NrM42
OrtEttishofen bei Ravensburg
Zeitpunkt 13.12.2015 23:00 MEZ
KameraCanon 600d unmodifiziert
Teleskop/Objektiv 8''-Newton mit GPU Komakorrektor
Montierung NEQ-6
Belichtungszeitca. 1h 21m
NachbearbeitungDeepSkyStacker, PixInsight, Gimp 2.9
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.