Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Pfälzerwald bei Nacht

Der Luitpoldturm bei Merzalben ist einer der schönsten Aussichtspunkte im Pfälzerwald und jederzeit frei zugänglich. Von diesem Turm aus habe ich am 21. September 2019 das vorliegende Panorama bei Nacht aufgenommen, mit einem Fischaugen-Objektiv. Durch horizontale Ausrichtung der Kamera während der Aufnahme konnte ich erreichen, dass der Horizont nicht gekrümmt erscheint. Um sowohl die Landschaft als auch den Sternenhimmel möglichst detailliert abzubilden, habe ich bereits während der fortschreitenden Dämmerung zwischen 20:27 und 21:11 Uhr insgesamt 40 Aufnahmen von der Landschaft gemacht, mit f/4, 30s, ISO-1600; alle jeweils mit aktiver interner Dark-Subtraktion der Kamera, da der Sensor sicher noch nicht thermisch im Gleichgewicht war. Die Kamera war dabei ohne Bewegung fest auf dem Stativ. Ich habe alle Frames mit Störungen wie z.B. Autoscheinwerfer oder Taschenlampen von ankommenden Wanderern aussortiert. Es blieben 26 Frames übrig; die habe ich mit DeepSkyStacker ohne Ausrichtung gestackt, und zwar durch arithmetische Mittelung. Das Resultat habe ich mit Lightroom 6 bearbeitet. Den Sternenhimmel habe ich zwischen 21:20 und 21:56 Uhr 60 x 30s belichtet mit f/4, ISO-1600, diesmal mit Nachführung und ohne interne Dark-Subtraktion. Am Ende habe ich noch 20 Dark Frames aufgenommen. Das Resultat habe ich mit DeepSkyStacker gestackt mit automatischer Ausrichtung und dem Median-Verfahren. Das Resultat habe ich erneut mit Lightroom 6 bearbeitet. Am Ende habe ich mit Gimp die zwei Bilder montiert durch Ausrichtung und Überlagerung zweier Ebenen und Definition transparenter Bereiche auf der oberen Ebene, dem Sternenhimmel.

Daten zum Bild

ObjektMilchstraße
SonnensystemJupiter
OrtLuitpoldturm bei Merzalben
Zeitpunkt 21.09.2019 21:38 MESZ
KameraSamsung NX500
Teleskop/Objektiv Walimex Pro 8/2.8 Fish-Eye II
Montierung Sightron Nano Tracker
BelichtungszeitLandschaft: 26 x 30s, Sternenhimmel: 60 x 30s
NachbearbeitungDxO PhotoLab, DeepSkyStacker, Adobe Lightroom, Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Durchschnittliche Bewertung:
Ihre Bewertung:

Lesermeinung

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnervideos