Leserbilder Astronomie: PGC 69457

Dies ist meine unmögliche Mission, ein Bild des so genannten Einstein-Kreuzes zu machen. Aber immerhin habe ich die Galaxie gefunden, die als Gravitationslinse für einen viel weiter entfernten Quasar dient: QSO2237+0305. Diese Galaxie, PGC69457, hat eine Helligkeit von 14,5 und ist etwa 400 Millionen Lichtjahre entfernt. Das eigentliche "Einstein-Kreuz" dieses Quasars würde nur als Vier-Sterne-Konstellation um den Kern der Galaxie mit der Gravitationslinse leuchten. Das Licht des Quasars ist bis zu acht Milliarden Lichtjahre alt! Ist das überhaupt möglich? Die Lichtstrahlen des linsenförmigen Quasars sind in einem Abstand von 1,4 Bogensekunden wie ein Kreuz angeordnet (siehe Bild vom WIYN-Teleskop). So weit, so gut ... nur mein Seeing liegt bei guten Werten bei zwei bis vier Bogensekunden meist darüber, dann kommt noch die Geschichte mit Brennweite und Pixel
ins Spiel und damit war die Geschichte gegessen aber dennoch spannend!

ObjektPGC 69457