Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Planetarischer Nebel Abell 39 im Sternbild Herkules

Nachdem die Zeit der hellen Nächte gerade zu Ende ging, hatte ich die Gelegenheit, den schönen aber sehr flächenlichtschwachen Planetarischen Nebel Abell 39 im Herkules während dreier Nächte mit insgesamt rund acht Stunden Gesamtbelichtungszeit von meinem Stadtbalkon aus abzulichten. Meine Canon EOS 1100 Da hatte ob der verhältnismäßig hohen Außentemperaturen mit starkem Rauschen zu kämpfen. Letztlich war ich aber froh, dieses schwierige Objekt mit meiner bescheidenen Ausrüstung mitten aus der Stadt heraus doch noch, wie ich finde, ganz ansehnlich erwischt zu haben.

Daten zum Bild

Anschrift Homannstr. 22, 24106 Kiel
ObjektPlanetarischer Nebel Abell 39
OrtStadtgebiet Kiel (heimischer Balkon)
Zeitpunkt 07.08.2018 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 1100 D, astromodifiziert mit HUTECH IDAS LPS-D1
Teleskop/Objektiv Newton-Reflektor 130/650 mm Skywatcher PDS mit TS-Komakorrektor GPU Superflat 2"-4-Element
Montierung Synta EQ 5 mit Autoguider Lacerta MGEN
Belichtungszeit120 x 240 s, ISO 800
NachbearbeitungDSS, Fitswork und Gimp 2.9
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.