Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Planetenreigen mit Merkur am Morgen des 14. September 2017 über Uelzen (1)

Merkur befindet sich in diesen Tagen in seiner größten westlichen Elongation. Das heißt, der sonnennächste Planet befindet sich in einem so günstigen, westlichen Winkelabstand zur Sonne, dass er morgens vor Sonnenaufgang am Osthorizont zu sehen ist. Zu dieser Merkur - Sichtbarkeit gesellt sich in diesem Jahr auch Mars. Am 16./17.09.2017 trennen die beiden Planeten nur wenige Bogensekunden (siehe SuW 09/2017, S.46). Am 14. September 2017 vertrieb der heftige Wind in Uelzen pünktlich zum Merkur-Aufgang die meisten Wolken auch am Osthorizont. Ich konnte unter der strahlend hell leuchtenden Venus auch Merkur und Mars mit bloßem Auge beobachten. Das frühe Aufstehen wurde mit einem wunderschönen Himmelsschauspiel belohnt!

Daten zum Bild

ObjektVenus, Regulus, Merkur, Mars
SonnensystemMerkur
OrtUelzen
Zeitpunkt 14.09.2017 05:52 MESZ
KameraCanon EOS 550D
Teleskop/Objektiv Canon EFS 18-135 mm (52 mm)
Montierung Skywatcher Star Adventurer
Belichtungszeitf/5,6 / ISO 200 / 3,2 s
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.