Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Polarlichter über Vulkanfeuer

Ein dramatisches Naturschauspiel entfaltete sich vor meinen Augen am 24. September 2014 auf dem Weg zum aktiven Vulkan Bardarbunga in Island: Ein Krater hatte sich geöffnet und spie rotglühende Lava in den Nachthimmel, während darüber Polarlichter in Girlanden und Bändern tanzten. Der Feuerschein der Lavafontänen wurde von der Eruptionswolke reflektiert und spiegelte sich im davor liegenden Mückensee. Schon am Vortag erreichte eine toxische Schwefeldioxidwolke aus der Eruptionsspalte einige Ansiedlungen, deren Lichter am Ufer des Sees zu sehen sind. Links am Rand dieser Kurzstrichspur-Aufnahme ist ein Teil des Sternbilds Orion mit den drei Gürtelsternen und dem Schwert zu sehen, am oberen Bildrand leuchtet Aldebaran mit den Hyaden und rechts schimmert der Kopf des Walfischs durch die Polarlichter hindurch.

Daten zum Bild

ObjektPolarlichter, Sternbilder Orion, Stier, Walfisch
OrtIsland, Myvatn
Zeitpunkt 24.09.2014 04:43 UT
KameraPanasonic Lumix DMC-FZ100
Teleskop/Objektiv Leica DC Vario-Elmarit 35 mm, F/2,8
Montierung Stativ
Belichtungszeit60 s
NachbearbeitungTonwertkorrektur mit PS
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.