Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Protuberanzen während der Sonnenfinsternis

Zwei Einzelaufnahmen meiner EOS6D mit einem Zoomobjektiv bei 743 mm Brennweite wurden in Photoshop CC übereinandergelegt. Kurz vor dem 3. Kontakt waren die Protuberanzen am rechten oberen Sonnenrand vollkommen freigestellt vom Mond und waren mit bloßem Auge sichtbar. Die Aufnahmeserie mit 80 Einzelbildern innerhalb der Phase zwischen dem 2. und 3. Kontakt lief vollautomatisch, gesteuert durch die Software Eclipse Orchestrator.
So konnten wir, eine Gruppe der Sternwarte Limburg, die Sonnenfinsternis entspannt mit bloßem Auge und einem kleinen Feldstecher beobachten. Das akustische Kommando der Software zum Abnehmen des Filters beim 2. Kontakt habe ich vor lauter Aufregung nicht gehört, aber intuitiv zum richtigen Zeitpunkt noch daran gedacht.

Daten zum Bild

ObjektProtuberanzen der Sonnenfinsternis 2017
OrtRexburg/Idaho/USA
Zeitpunkt 21.08.2017 17:36 UT
KameraEOS6D
Teleskop/Objektiv Sigam 150-600 mit Kenko 1,4xTeleplus Pro 300 DG
Montierung Star Adventure
Belichtungszeit1/200s
NachbearbeitungPhotoshop CC
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.