Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Rho Ophiuchi

Noch ein Namibia-Nachzügler, der als Schläfer auf meiner Festplatte schlummerte. Die Rho-Ophiuchi-Region mit der DSLR und dem 200er-Tele aufgenommen. Diese Aufnahme hatte ich abgeschrieben, weil mir der Bildausschnitt nicht gefiel und ich stattdessen ein Mosaik machen wollte. Letzteres habe ich im Sommer hier gezeigt. Nun die Überraschung: Mir gefällt dieses neue Bild deutlich besser als das Mosaik. Ich habe es zum Anlass genommen, das Mosaik auch noch mal völlig neu zu bearbeiten, was der Aufnahme sehr gut getan hat.
Doch auch danach gefällt mir dieses Bild hier immer noch besser. Ein Grund könnte der ungewöhnliche Bildausschnitt sein. Es passiert mir nicht zum ersten mal, dass ich unfreiwillig einen Bildausschnitt wähle, der eigentlich suboptimal ist, aber am Ende irgendwie interessant wirkt.

Zur Aufnahme selber: Die Objektvielfalt erschlägt einen, Kugelsternhaufen, Reflexionsnebel aller Coleur, Dunkelwolken, links oben hat sich noch ein Teil der "Die Scheren des Skorpion"-Gegend mit eingeschlichen. Und als kleines Sahnehäubchen haben sich noch die Strichspuren von (674) Rachele, (2010) Chebyshev und (135) Hertha ins Bild geschummelt, sie haben den Outlier Rejection Algorythmus von Theli zum Glück überlegt.

Daten zum Bild

ObjektAntares,Rho Oph, M4,M80,NGC6144,IC 4603,IC4604,IC4605 uvm
OrtKiripotib Astrofarm Namibia
Zeitpunkt 24.05.2011 00:00
KameraCanon EOS40Da
Teleskop/Objektiv Canon EF 200/2,8 bei 4
Belichtungszeit14 x 300 s, ISO 800
NachbearbeitungTheli,Fitswork,PS
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.