Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Riesenprotuberanz am 30. September

Einen Tag nach dem spektakulären Flare köchelte der rechte Sonnenrand weiter und schenkte uns eine der spektakulärsten Protuberanzen der letzten Jahre. Urheber war höchstwahrscheinlich wieder Fleck 2423, der uns schon den Flare vom 29.9. beschert hatte.

Daten zum Bild

ObjektSonne
OrtLinger, Luxemburg
Zeitpunkt 30.09.2015 10:28 MESZ
KameraDMK 51
Teleskop/Objektiv LUNTDSII 80 mm H-alpha, 2x Barlow
Montierung EQ8
BelichtungszeitAVI 1213 Bilder
NachbearbeitungPipp, Registax 6, PSE11, Fitswork, AKVIS Coloriage, AKVIS Magnifier
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.