Leserbilder Astronomie: Sh2-73 Galaktischer Zirrus im Herkules

Lange schon hatte ich dieses Objekt auf meiner imaginären ToDo-Liste. Wenn im Frühjahr die Objekte für kleine und moderate Brennweiten knapp werden, suche ich nach großflächigen, aber schwachen Objekten. Im Sternbild Herkules gibt es ein solches, nämlich Sh2-73. Dabei ist der Nebel wohl zu Unrecht im Katalog von HII-Regionen gelandet, denn es handelt sich um ganz schnöden Staub. Steht dieser Staub in hohen galaktischen Breiten, reflektiert er das Licht der Milchstraße. Da es sich um das integrierte Licht aller Sterne der Milchstraße handelt, hat der amerikanische Amateurastronom Steve Mandel diese Objektklasse als Integrated Flux Nebula bezeichnet oder kurz IFN. Und obwohl das nicht die wissenschaftliche Bezeichnung ist, hat sich der Name durchgesetzt. Also wichtiger als eine eigene Entdeckung zu machen ist es, den Dingen eigene Namen zu geben, in der Hoffnung, dass diese sich auf Dauer gegenüber einer schnöden Katalognummer durchsetzen. Ich versuch es mal: Ich nenne den Nebel Schleifennebel. Die korrekte Bezeichnung ist übrigens Galaktischer Zirrus und der ist in der Regel sehr lichtschwach. Ich habe drei (kurze) Nächte Ende Mai Anfang Juni mit schnellem Öffnungsverhältnis investiert und bin so bei knapp unter sechs Stunden Belichtungszeit gelandet.

ObjektSh2-73