Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sommermilchstraße auf der Hohen Dirn

Die Aufnahme stellt ein Komposit aus zwei Aufnahmen dar. Die Landschaft entstand mit stehender Nachführung. Die Aufnahme der Sommermilchstraße wurde auf einer EQ3-2 nachgeführt. Anfang August war ich für vier Tage auf der Hohen Dirn in Ober-Österreich. Es war mir vergönnt an einem Abend die Sternfreunde Steyr dort zu treffen (+1150 Meter ü.N.N.). Geplant war ein gemeinsamer Beobachtungsabend. Der Himmel war klar bei starkem Südwind und leichtem Dunst über den Bergen. Meine Aufnahme entstand hinter der Anton Schosserhütte. Zwischen den Sternbildern Schütze und Skorpion können wir auf das helle Zentrum unserer Heimatgalaxie schauen. Vor diesem Zentrum befinden sich auch viele Staubmassen. Der Anblick wird unvergesslich für mich bleiben. In meinen Breiten in den Niederungen des Münsterlandes zwischen Dortmund und Münster wird es durch die lokale Lichtverschmutzung immer schwieriger die zarten Wolken des Milchstraßenbands mit bloßem Auge wahrzunehmen, schade!

Daten zum Bild

E-Mail wzimmermann_@freenet.de
OrtHohe Dirn (+1.150 m ü. N.N.) in Ober-Österreich, oberhalb von Losenstein
Zeitpunkt 22.06.2000 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 1000D modifiziert
Teleskop/Objektiv Canon EF-S 15-85 mm, bei 15 mm
Belichtungszeit12 x 180 Sekunden, 36 Minuten
NachbearbeitungDeepSkyStacker, FitsLiberator, Photoshop CS2
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.