Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonnenfinsternis im Süden Islands

Im Süden Islands war die Finsternis im Maximum nur tief partiell sichtbar. Diese Collage zeigt die Finsternis im Maximum ohne Filter. Trotz einer Entfernung von 110 Kilometern zum nördlichen Limit des Totalitätsstreifens sind fotografisch noch immer Protuberanzen und die innere Korona nachweisbar. Visuell war eine Beobachtung ohne Sonnenfilter nicht möglich. Der Bedeckungsgrad betrug 99,45 Prozent. Das Maximum trat um 09:39:34 UT ein. Die Magnitude von 0,99158 entsprach in etwa dem Moment von 40 Sekunden vor dem Eintritt einer tatsächlichen Totalität. Zudem empfand ich die Umgebungshelligkeit zum Maximum fast dem einer Eklipse im Kernschatten. Während der gesamten Finsternis herrschten perfekte Beobachtungsbedingungen.

Daten zum Bild

E-Mail info@kernschatten.info
ObjektSonnenfinsternis
OrtJökulsarlon/Island 64° 02' 33.76" N 16° 12' 28.76" W
Zeitpunkt 20.03.2015 00:00 UT
KameraCanon EOS 60d
Teleskop/Objektiv Sigma Apo 70-300
Montierung Berlebach Holzstativ ohne Nachführung
Belichtungszeit1/8000s, f5,6, ISO 160
NachbearbeitungReduzierung der Lichter, Nachschärfung
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.