Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonnenflecken im visuellen Spektrum (26. April 2021)

NASA Foto zum Vergleich: https://sdo.gsfc.nasa.gov/.../20210426_001500_1024_HMIIF.jpg

Seit Wochen gibt es in diesen Tagen wieder einmal Sonnenflecken zu sehen, die groß genug sind, um sie mit bescheidenen Mitteln zu fotografieren. Die seltenen, wenigen und dazu noch winzig kleinen Sonnenflecken der letzten Zeit waren einfach nicht dazu geeignet, sie mit einem vergleichsweise kleinen fotografischen Teleobjektiv bildwirksam in Szene zu setzen. Die aktuellen Fleckengruppen sind sehr reichhaltig, dicht und detailreich. Dazu war hier in den Alpen auch noch die Atmosphäre ruhig: Es gab kaum Turbulenzen, sodass ein scharfes Bild entstehen konnte.

Aufnahmedaten:
* Canon EOS 7D
* Brennweite: F420mm (300 mm + 1,4-fach Telekonverter)
* Blende: f/6,3
* Verschlusszeit: 1/1600s
* ISO-Wert: 100

Fotografiert wurde im Spektrum des sichtbaren Lichts (Kontinuum), sodass das finale Bild ungefähr dem visuellen Eindruck eines Beobachters entspricht. Ich habe am frühen Nachmittag innerhalb von 16 Sekunden gut 60 Einzelfotos vom Stativ aus gemacht - natürlich mit Sonnenfilter (Astrosolar Folie). Die so entstandenen Einzelbilder wurden dann mit "PIPP" zentriert und zugeschnitte und anschließend mit "Fitswork" gestackt (über einander gestapelt), wodurch um die Detaildarstellung verbessert wurde. Den letzten Schliff erhielt das Summenbild in "Darktable".

Daten zum Bild

ObjektSonne
OrtGarmisch-Partenkirchen
Zeitpunkt 26.04.2021 13:39 MESZ
KameraCanon EOS 7D (Mark 1), nicht astromodifiziert
Teleskop/Objektiv Canon EF 1:2.8/300 mm L IS USM + 1.4x TC (F=420 mm)
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit60 x 1/1600s
NachbearbeitungPIPP + Fitswork + Darktable
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.