Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonnenflecken vom 17.10.2010 (17:19-17:35 MESZ)

Zuerst habe ich die Vergrößerung der Flecken (Okular 6 mm) und danach die Weitaufnahme der Sonne (Okular 25 mm) fotografiert. Die Aufnahmen (insgesamt 208 Einzelbilder) habe ich nach dem Dunkelbildabzug einzeln auf Qualität angeschaut und aussortiert. Dann habe ich für jedes Einzelbild die unscharfe Maskierung eingesetzt und danach erst das Summenbild erstellt.

Im Programm GIMP 2 habe ich dann die 4 Summenbilder zu einem Bild kombiniert.

Die eingetragenen Nummern für die Fleckengruppen habe ich der SOHO-Aufnahme entnommen.

Daten zum Bild

ObjektSonne
Ortauf einem Feld in Ruhland
Zeitpunkt 17.10.2010 17:19
KameraCanon EOS 450D (unmod.)
Teleskop/Objektiv Revue Refraktor, Brennweite 900 mm, 1 x Okular 25 mm, 3 x Okular 6 mm (Superplössl "TS Opitcs")
Belichtungszeit800 ISO, Nebenbilder 1/10 s je Bild, Hauptbild 1/40 s je Bild
NachbearbeitungFitswork: Dunkelbildabzug, unscharfe Maskierung, Summenbilderstellung je Einzelbild, Farbkorrekturen GIMP 2: Zusammenstellung der Einzelbilder
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.