Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sternspuren über einem Teich bei Eschede am 8. Mai 2022

Immer wieder bin ich auf der Suche nach einem Gewässer für ein Startrails-Foto, aus dem über zwei Stunden eine super glatte Wasseroberfläche ist. Mein Wunschvorstellung: Klare, gerade Sternspuren – auch im Spiegelbild auf der Wasseroberfläche. Das klingt leichter als es tatsächlich ist: Entweder kräuselt schon der kleinste Windhauch die Wasseroberfläche auf oder Tiere im/auf dem Wasser verursachen Ringe und »zerstören« so die perfekte Spiegelung. Außerdem muss das Gewässer muss möglichst dunkel sein. Auf einer Wanderung am Tage fand ich bei Eschede in der Südheide einen kleinen See, der sehr vielversprechend aussah. Also kehrte ich in der Abenddämmerung mit meiner Kameraausrüstung dorthin zurück.
Begleitet von zahlreichen bekannten und unbekannten (Tier-)Geräuschen harrte ich gut zwei Stunden bis nach Mitternacht neben meiner Kamera am einsam gelegenen Teich im Wald aus. Zu Hause fügte ich 120 Fotos zu einem Summenbild mit einer Gesamtbelichtungszeit von einer Stunde mit Startrails zusammen. Die hellen Sterne spiegeln sich tatsächlich sehr schön klar im Wasser!!! Für die etwas lichtschwächeren Sterne war die gesamte Nacht jahreszeitlich bedingt etwas zu hell. Vielleicht versuche ich es im Herbst/Winter noch einma …

Daten zum Bild

OrtSüdheide
Zeitpunkt 08.05.2022 23:10 MESZ
KameraCanon EOS R
Teleskop/Objektiv Canon EFS 10 -22 mm (10 mm) - mit EF-EOS R Bajonettadapter
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit120 x 30 s (= 1h) / f/4,5 / ISO 800
NachbearbeitungStartrails
Komplettes Bild anzeigen
Durchschnittliche Bewertung:
Ihre Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte