Leserbilder Astronomie: Strichspuren um Polaris über Malliß

Vom 16. bis 19. August 2018 fand ein Teleskoptreffen bei Malliß in der Nähe von Ludwigslust statt. Drei Nächte konnten wir einen wunderschöner, sternenklarer Himmel ohne Wolken, Mond oder störendes Streulicht genießen. Es herrschten traumhafte Beobachtungsbedingungen bei "Rafaells Starparty". In der ersten Nacht des Teleskoptreffens habe ich von der Region um den Himmels-Nordpol eine Serie von fast 350 Fotos mit je 30 Sekunden Belichtung aufgenommen. Mit dem Programm „Startrails“ entstand das Strichspurenbild, das den Lauf der Sterne in knapp drei Stunden zeigt. Die kräftigen Lichtspuren im Foto zeigen eindrucksvoll die enorme Vielzahl der sichtbaren Sterne. In der Mitte oben steht der Nordstern Polaris, der Alpha-Stern des Kleinen Bären, um den sich alles zu drehen scheint. Unten auf dem Planeten Erde hinterlassen die Rotlichter der Hobby-Astronomen zahlreiche unregelmäßige Leuchtspuren. Sie dokumentieren das emsige Treiben der TeilnehmerInnen des Treffens beim Beobachten, Erfahrungsaustausch und Fotografieren an den vielen, unterschiedlich Teleskopen. Es war wieder einmal ein überwältigendes Erlebnis, die Schönheit des Sternenhimmels ohne störendes Streulicht mit vielen Gleichgesinnten genießen zu können.

ObjektPolaris