Leserbilder Astronomie: Supernova 2018aoq in NGC 4151

Am 1. April 2018 wurde im Rahmen des Lick Observatory Supernova Search (LOSS) mit die Supernova 2018aoq in der 62 (68) Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie NGC 4151 im Sternbild Jagdhunde entdeckt. Einige Vorbeobachtungen Ende März 2018 durch einzelne Astronomen wurden dadurch bestätigt. Die Galaxie wird auch "Saurons Auge" genannt. Die Supernova hat nach meiner Messung mit zwei Referenzsternen derzeit eine scheinbare Helligkeit von 14,5(+-0,2)mag und eine absolute Helligkeit von -16,9 bis - 17,1. Das entspricht etwa 480-500 Millionen Sonnenleuchtkräften. Es handelt sich laut Quellenangaben um eine Typ II-Supernova, also eine so genannte Kernkollaps-Supernova. Ob es sich um eine II-P Supernova oder eine II-L-Variante handelt würde die Lichtkurve im Laufe der nächsten Monate zeigen, die absolute Helligkeit spricht eher für II-P, weil II-L mit -17,6(+-0,2) heller sein müsste - vorausgesetzt die Entfernungsangabe der Galaxie stimmt. Hier entsteht (besser: entstand vor 62 Millionen Jahren) gerade ein Neutronenstern oder wahrscheinlich sogar ein Schwarzes Loch! - Eine doch etwas beängstigende Vorstellung. Links daneben ist die größere Spirale NGC 4145 in ebenso etwa 68 Millionen Lichtjahren. Entfernung. Auf dem Bild finden sich einige weitere schöne Galaxien, zum Beispiel NGC 4156, die aber bei 1m Brennweite auch recht grenzwertig sind.

Aufnahmedaten:
Esprit 150 auf AZ-EQ6 GT in meiner Gartensternwarte bei einem theoretischen Seeing von 1,2".
16 mal 900s bei ISO400 (zwei Kameras, zwei Nächte) und daneben noch 5mal240s und 6 mal 180s + Darks und Bias.
Gesamt - Belichtung "lights" 4,63h.

ObjektNGC 4151