Leserbilder Astronomie: Supernova 2025fvw in NGC 5957
© Thorsten Brands
Eine gute Freundin machte im Gruppenchat des Arbeitskreises der Sternwarte Aachen auf die kürzlich entdeckte Supernova in der Galaxie NGC 5957 aufmerksam. Auf Grund der anhaltenden Schönwetterphase hatte ich mein Teleskop seit Tagen auf der Terrasse stehen und konnte in zwei Nächten (11. und 12. April jeweils um etwa 2 Uhr) meinen 10-Zoll- Newton auf die Galaxie richten und so die Supernova im Bild festhalten.
Daten zum Bild
Objekt | SN 2025fvw |
Ort | Aachen |
Zeitpunkt | 11.04.2025 02:00 MESZ |
Kamera | ToupTek MONO Astrokamera 533MP |
Teleskop/Objektiv | Lacerta Newton 10" f/4 |
Montierung | 10Micron GM 1000 HPS |
Belichtungszeit | 3h |
Nachbearbeitung | Das Bild wurde in Pixinsight kalibriert und addiert. Es folgte eine Bearbeitung mit BlurXTerminator und NoiseXTerminator. Der invertierte Einschub wurde nur addiert und gestreckt. |
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.