Leserbilder Astronomie: The Dark Shark

The Dark Shark, der dunkle Hai, ist eine ausgedehnte, rund 15 Lichtjahre große Molekülwolke im Sternbild Kepheus. Sie ist 650 Lichtjahre von der Erde entfernt und in ihr liegen einige interessante Objekte. LDN1235 (Lynds Dark Nebulae - LDN), die Nase des Haies, ist ein Dunkelnebel. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen sogenannten ERE-Nebel (Extended Red Emissions), eine Art von Photolumineszenz im Zusammenhang mit Staubpartikeln, die von hochenergetischer UV-Strahlung bombardiert werden. VdB149 und VdB150 (Van den Bergh - VdB) sind die blauen Reflektionsnebel links der Bildmitte. Im Bild sichtbar sind auch zumindest fünf Galaxien des PGC-Katalogs (siehe "Object-Identification"). Das Objekt ist das mit Abstand lichtschwächste, das ich bis dato fotografiert habe; auf keiner der einzelnen Aufnahmen war der dunkle Hai auch nur zu erahnen.
www.licht-stimmungen.de