Leserbilder Astronomie: UGC 3697

Die Integralgalaxie (UGC 3697 - 14,5 mag) ist eine sehr dünne, schwache, von der Kante sichtbare Spiralgalaxie mit einer Entfernung von zirka 140 Millionen Lichtjahren im Sternbild Giraffe (Camelopardalis). Ihre charakteristische Form hilft ein wenig die Vorstellung zu zerstreuen dass es keine Verbindung zwischen Astronomie und Mathematik gibt! :D Diese Galaxie ähnlich dem Integralzeichen (Uppsala 3697) ist ein Beispiel für eine superdünne Galaxie - ein Begriff, der von Goad und Roberts in den 1980er Jahren für Edge-on-Galaxien mit einem Achsenverhältnis von 8:1 oder mehr und anderen Besonderheiten wie dem Fehlen einer zentralen Ausbuchtung entwickelt wurde. Nur acht Bogenminuten SE liegt eine andere Galaxie UGC 3714 (12,7 mag), deren Gravitationswechselwirkung die Ursache für die verzogene Scheibe von UGC 3697 sein könnte.

ObjektUGC 3697