Wissenschaftsgeschichte: Keineswegs publikationsscheuDie Wissenschaftsgeschichte scheint sich einig: "Darwin wurde in seinen Versuchen, die natürliche Selektion zu erklären, stark entmutigt. Dies könnte ein Grund …
Autismus: Auch autistische Kinder verstehen MimikAutistische Kinder können das Gefühlsleben anderer Menschen besser interpretieren, als man bislang angenommen hatte. Forscher der Universität Nottingham hatten …
Physiologie: Zeit zu verschmierenWer könnte sich besser mit Malerbedarf auskennen als alteingesessene Farbproduzenten und -lieferanten, zum Beispiel die Familie Sepia & Co.? Die …
Entwicklungspolitik: Umstrittener Staudamm: Deutsche Regierung bewilligt ExportbürgschaftTrotz heftiger Kritik hat die Bundesregierung staatliche Exportkreditgarantien für deutsche Firmen bewilligt, die am geplanten Wasserkraftwerk Ilisu in der …
Wissenschaftspolitik: Neues Polarforschungsschiff einen Schritt näherDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat nun die technischen Entwicklungsarbeiten für das Forschungsbohrschiff "Aurora Borealis" …
: Montage unseres Moonbuggys23.-25. 3. 2007. Nachdem wir in den letzten Wochen größtenteils nächtelang konstruiert und an Problemen gefeilt und gebastelt haben, sind nun schon viele Teile produziert. Es ist schon…
: Das Mondfahrzeug-Rennen der NasaJedes Jahr richtet die amerikanische Weltraumorganisation einen Wettkampf der Mondautos aus. Schüler und Studenten können sich als Konstrukteure beweisen.
: Im Griff der Dunklen EnergieErst seit 10 Jahren wissen wir, dass sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt. Verantwortlich dafür ist die Dunkle Energie, die man noch keineswegs verstanden hat.
Eine Reise zu den ersten Quellen des großen Tropenstroms: Der Amazonas aus AfrikaAls Alexander von Humboldt auf seiner abenteuerlichen Suche nach den Quellen des Amazonas bis Peru vorgestoßen war, erlebte er eine große Überraschung.