Psychologie: Gläubige projizieren eigene Gedankenwelt auf GottGläubige Menschen übertragen unbewusst ihre eigenen moralischen und ethischen Vorstellungen in den Wertecodex, den sie als von ihrem Gott gegeben betrachten. …
Krebsbehandlung: Magnetscheibchen zerreißen Tumorzellen Neuartige, gezielt in den Körper platzierte Magnetscheibchen können Tumorzellen schon mit niederfrequenten Magnetfeldern zerstören, ohne dabei das umliegende …
Immunsystem: Sauerei gut für SchweineIm Freigehege aufzuwachsen und sich dort im Schlamm zu suhlen, stärkt offenbar das Immunsystem von Schweinen: Verglichen mit Artgenossen, die in einem Stall …
Demenz: Energiekrise im GehirnAlle Körperzellen gewinnen Energie über die Atmungskette - eine biochemische Reaktionsabfolge in den Mitochondrien, den "Kraftwerken" der Zellen.
Strukturen im Universum: 40 000 Universen Kartierung des KosmosForscher haben mit Hilfe eines neuen Computeralgorithmus die Kartografierung des Universums vorgenommen - und das gleich in 40 000 Versionen.
Athen: Ein neues Gesicht für das Dionysos-TheaterEiner der wichtigsten "Schauplätze" der griechischen Antike soll bald in neuem Glanz erstrahlen. Das Amphitheater des Dionysos in Athen wird im Verlauf der …
Klimaforschung: "Dramatisierte Darstellung"Vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen schlagen die Wogen hoch zwischen Forschern, Skeptikern und Politikern. spektrumdirekt sprach deshalb mit Hans von Storch.
Der Mathematische Monatskalender: Johannes Kepler (1571–1630): Ergriffen vom göttlichen SchauspielFür ihn gehorcht alles, vom Sonnensystem bis zur winzigen Schneeflocke, einer Harmonie, die es mathematisch zu beschreiben gilt.