Sozialverhalten: Schnöder MammonWer einen hohen gesellschaftlichen Status genießt, neigt eher dazu, Verkehrsregeln zu ignorieren, zu lügen und zu betrügen.
Glashandwerk: Zerbrechliches GoldVom Prunkgeschirr zur Massenware: Dank einer Erfindung aus der Levante kannte die Vielfalt römischer Glasgefäße keine Grenzen.
Materialwissenschaft: Ordnung in der UnordnungIn atomar ungeordnetem Silizium gibt es nanometergroße Inseln kristalliner Struktur. Ist Ordnung in amorphen Materialien weitaus verbreiteter als bisher vermutet?
: Goldene PrachtDas LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster und die Domkammer des St. Paulusdoms präsentieren in einer Sonderausstellung goldschwere Kostbarkeiten aus europäischen Kirchenschätzen – und erhellen erstmals die meisterliche Kunstfertigkeit westfälischer Goldschmiede des Spätmittelalters.
Fortpflanzung: Stammzellen aus menschlichem EierstockgewebeBislang dachte man, Frauen besitzen einen beschränkten Eizellvorrat, der nicht aufgefrischt werden kann. Stammzellen aus menschlichem Eierstockgewebe rütteln nun an dieser Ansicht.
Video: Astronomen als Detektive - Wie das Rätsel der Quasare gelöst wurdeSie strahlen mit der Energie von vielen Milliarden Sonnen – und erscheinen dabei am Himmel nur so klein wie ein Stern. Dr. Klaus Jäger vom Heidelberger Max-Planck-Instititut für Astronomie berichtet, wie Astronomen diesen seltsamen "quasi-stellaren" Objekten auf die Spur kamen.
Veranstaltungstipp: Weltweite Astronomie-AktionenDas Organisationsteam von "Astronomers without borders" (Astronomen ohne Grenzen) hat ein breites Programm des im April jährlich weltweit stattfindenden Astronomiemonats "Global Astronomy Month" (GAM) zusammengestellt.
Sternentwicklung: Abschiedsvorstellung einer sterbenden SonneDer Planetarische Nebel Hen 3-1333 im südlichen Sternbild Altar beinhaltet einen heißen Zentralstern, der zu den Zwergsternen des Wolf-Rayet-Typs gehört. Allerdings ähnelt er diesen massereichen Wolf-Rayet-Sternen nur, ist aber keiner.
: Prachtfedern zum WegwerfenHeute ist das Pfauenrad ein Mittel, um die Weiblichkeit zu beeindrucken. Aber ursprünglich entstand es zur Müllentsorgung.