Hirnforschung: Neuronales SchachbrettIn unserem Gehirn herrscht strikte Ordnung: Nervenverbindungen verlaufen senkrecht zueinander.
Geochronologie: Wichtigste Isotopen-Uhr ging falschDas Uran-Blei-Verfahren gehört zu den präzisesten Datierungsmethoden der Geologie. Doch nun muss ihr Basiswert korrigiert werden - und damit unzählige Altersbestimmungen.
Neurowissenschaft: Hirnforschung im GroßmaßstabMicrosoft-Mitgründer Paul Allen spendierte Millionen für ein Projekt in Extragröße. Der visuelle Kortex der Maus soll bis ins kleinste Detail untersucht und vermessen werden.
Paläoklimatologie: Fossile Regentropfen geben Hinweise auf urzeitliche AtmosphäreVersteinerte Abdrücke von Regentropfen, die vor rund drei Milliarden Jahren vom Himmel fielen, liefern nun Informationen über die frühe Erdatmosphäre.
Sonne: Plasmatornado auf der SonneNicht nur auf der Erde, sondern auch auf der Sonne gibt es Tornados. Astronomen präsentierten nun den ersten Film eines solchen Objekts.
Raumfahrt: "Edoardo Amaldi" erfolgreich an ISS angedocktDas ATV-3 "Edoardo Amaldi" dockte erfolgreich an die Internationale Raumstation an. Es versorgt die sechs Astronauten mit neuen Vorräten und Treibstoff und wird für fünf Monate mit der ISS verbunden bleiben.
Fossile Exoplaneten: Astronomen entdecken ein Sonnensystem aus der Frühzeit des UniversumsDas neue Planetensystem besteht aus dem Stern HIP 11952 und zwei Planeten mit Umlaufzeiten von 290 und 7 Tagen. Aber dieses System ist etwas Besonderes, denn das Zentralgestirn ist rund 13 Milliarden Jahre alt.
Geburtenstatistik: Hunger soll für Töchter sorgenFrauen gebären in Hungerzeiten womöglich häufiger Töchter. Die Statistik hierzu ist allerdings noch dürftig.