Vogelzug: China hat das größte »Futterhäuschen« der WeltPfuhlschnepfen reisen für die Brut von Neuseeland nach Alaska. Doch dieses Jahr droht ihnen Hunger unterwegs. Vogelschützer haben sich etwas Einzigartiges einfallen lassen.
Weltraum: Exoplanet ist schwärzer als die NachtRund 3800 Exoplaneten kennt die Wissenschaft bislang. Doch nicht alle sind so extravagant wie WASP-104b. Er schluckt fast alles Licht.
Ozeane: Riesige Todeszone vor Oman entdecktUnsere Ozeane sind in Gefahr. Wenig verdeutlicht dies mehr als Todeszonen im Meer - sauerstofflose Gebiete, in denen fast nichts mehr überlebt.
Verhütung: Für immer Frauensache?Neue Ideen zur Schwangerschaftsverhütung durch den Mann gibt es viele. Doch sind sie auch viel versprechend? Erste Ansätze zeigen Potential - aber sie werden kaum weiter erforscht.
: Conway-KreisWarum liegen die Punkte eines auf diese Art erweiterten Dreiecks immer auf einem Kreis?
Kotproben: Alte Latrinen geben Geheimnisse preisWas haben frühere Generationen verspeist? Und welche Parasiten plagten sie im Gedärm? Die Untersuchung alter Plumpskloschichten klärt auf.
Singvögel: Eine Puppe als MamaKrähenvögel lassen sich schnell auf Menschen prägen. Um das zu verhindern, greift der Prager Zoo zu einer besonderen Maßnahme: einer Handpuppe.
Astrophysik: Dunkle Energie und Dunkle Materie – oder doch nicht?Dunkle Energie und Materie gelten als beste Erklärungen für zu schnell rotierende Galaxien und ein beschleunigt expandierendes Universum.
Alltagsphysik: Wie funktioniert Sonnencreme?Sich von Sonnenstrahlen kitzeln zu lassen, fühlt sich gut an und ist für die Haut gefährlich. Da hilft ein hoher Lichtschutzfaktor - aber warum wirkt Sonnencreme eigentlich?
Sternengeschichten: Alles dreht sichWer zu viel getrunken hat oder zu lange am Kinderkarusell sitzt, hat oft das Gefühl, dass sich alles dreht. Und das stimmt auch! Alles im Universum dreht sich …
Wie Sie Insekten eine Wohnstätte bieten können: Ersatzparadiese schaffenDie Kulturlandschaft ist ökologisch ausgeräumt, doch Gartenbesitzer können etwas dagegen tun, indem sie ihre Grünanlagen naturnah und insektenfreundlich gestalten.
Modellansatz: CAMMPGudrun hat sich mit Kirsten Wohak unterhalten. Sie ist seit Januar 2018 in der Arbeitsgruppe Computational Science and Mathematical Methods von Prof. Frank …