Achtbeiner: Satans Vogelspinne ist kaum entdeckt und schon bedrohtNeue Arten zu beschreiben, ist oft ein Wettlauf gegen die Zeit, weil ihre Lebensräume zerstört werden. Dieses Schicksal teilen auch neu beschriebene Vogelspinnen aus Ecuador.
Lithium aus Portugal: Unsere Energiewende, ihr ProblemIn einem portugiesischen Dorf protestieren die Menschen gegen eine Lithiummine. Der Abbau des Metalls soll die lokale Wirtschaft ankurbeln und Europas Energiewende vorantreiben.
Artensterben: Menschheit rottete ein Zehntel aller Vogelarten ausSeit Menschen sich rund um die Erde ausbreiten, sterben Tier- und Pflanzenarten aus. Eine Studie zeigt, wie dramatisch sich dies bei Vögeln ausgewirkt hat.
Blütenpflanzen: Insektenschwund fördert Selbstbestäubung bei PflanzenBlütenpflanzen vermehren sich zunehmend über Selbstbestäubung. Anscheinend passen sie sich so an das Insektensterben an - setzen damit aber einen verheerenden Teufelskreis in Gang.
Geschichten aus der Geschichte: Gefangene und Königin – Johanna I. von KastilienEine Geschichte über das tragische Leben einer verhinderten Königin.
»Die dreckige Seidenstraße«: Die »Neue Seidenstraße« in NahaufnahmenDer Journalist Philipp Mattheis reiste zu Schauplätzen, an denen die Vision der »Neuen Seidenstraße« Wirklichkeit werden sollte – und zieht eine gemischte Bilanz. Eine Rezension
Sex matters: Offen für alles?Mehr ausprobieren – gerne! Aber man sollte das Spielfeld vorher gemeinsam eingrenzen, so der Rat von Sexualtherapeut Carsten Müller. Eine Kolumne
detektor.fm: Wie sehr steuern uns unsere Instinkte? Der Mensch ist die einzige Art auf dem Planeten, die ihren Lebensraum in einem solchen Ausmaß selbst ausbeutet. Warum wir so gierig sind, und wie wir das …